DCC Stammdatenserver cat@web
Im folgenden stellen wir Ihnen eine Auflistung häufig gestellter Fragen rund um unseren Stammdatenserver zur Verfügung. Es wird Ihnen z.B. der Umgang dieser Seite bzw. des Stammdatenservers näher erläutert.
Sollten Sie hier keine Antwort(en) auf Ihre Frage(n) finden oder Fragen und Antworten ergänzen möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info(at)catatweb.de.
FAQ
- Was ist das DCC?
- Wozu braucht ein Hersteller IDM-Daten?
- Warum soll ich mich als Hersteller (=Datenlieferant) auf cat@web anmelden?
- Vorteile der Teilnahme für Hersteller
- Kann ich als Küchenmöbelhersteller auch Geräte-/ Spülen- und Zubehördaten (GSZ) downloaden?
- Wie registriere ich mich?
- Wie logge ich mich ein?
- Kann ich mein Passwort ändern?
- Wie finde ich den gewünschten Katalog?
- Gibt es Statistik-Funktionen?
- Werden meine Daten sicher transportiert?
- Ist die Sicherheit meiner Daten gewährleistet?
- Wie sieht es aus mit der Verfügbarkeit der Daten?
Was ist das DCC?
Das Daten Competence Center e. V. (DCC) ist ein eigenständiger, nicht gewinnorientierter Verein, der sich in allen Bereichen der Datenkommunikation für planungsintensive Möbel engagiert. Das DCC ist mit seinem Service jedoch grundsätzlich für alle Branchen offen. Derzeit sind Unternehmen aus der Küchen-, Bad- und Polstermöbelindustrie, der Zulieferindustrie sowie aus der Software-Branche und dem Handel (Einkaufkooperationen) als Mitglieder im DCC organisiert.
Wozu braucht ein Hersteller IDM-Daten?
Man kann folgende Feststellung treffen:
„Wenn die Produktdaten eines Herstellers nicht in dem Planungssystem des Händlers, was ja gleichzeitig sein Angebotssystem ist, vorhanden sind, wird der Händler diese Produkte aufgrund des erhöhten Abwicklungsaufwandes nicht verkaufen. Er verwendet dann ein vergleichbares Produkt, welches in seinem Planungssystem lauffähig ist.“
IDM-Daten für Möbel, Arbeitsplatten, Geräte, Spülen und Zubehör werden ganz grundsätzlich gebraucht, um die Produktdaten eines Herstellers in den Planungsdaten des Handels lauffähig zu machen. Andersherum gesagt ist es heute unmöglich für einen Hersteller, seine Produktdaten in die Planungssysteme des Handels zu bringen, ohne dass er diese im IDM-Format anlegen lässt oder selbst anlegt.
Das liegt einfach daran, dass alle Softwarehäuser darauf eingestellt sind, Produktdaten im IDM-Format zu verarbeiten. Werden die Produktdaten in anderer Form angeliefert, ist der Aufwand für die Softwarehäuser, diese zu verarbeiten, unwirtschaftlich.
Dabei stellt IDM das Format dar, welches geeignet ist, die Produktdaten von Möbeln, Arbeitsplatten, Geräten, Spülen und Zubehör darzustellen. Das IDM-Format wird europaweit von mehr als 40 Softwarehäusern verarbeitet.
Der Datenprozess verläuft in der Regel folgendermaßen:
- Anlage der Produktdaten im IDM-Format durch einen Dienstleister (z. B. FurniTec) oder den Hersteller selbst
- Verteilung der IDM-Daten an die Softwarehäuser, z. B. kostenlos und mit Autorisierung über das Branchenportal www.catatweb.de
- Erstellung eines systemspezifischen Kataloges durch das jeweilige Softwarehaus (z. B. Carat, SHD, Compusoft)
- Verteilung des systemspezifischen Kataloges an die Händler (z. B. die Carat-/ SHD-/ Compusoft-Anwender). Diese Verteilung erfolgt i.d.R. gegen einmalige Bezahlung oder innerhalb eines Abonnements durch das Softwarehaus selbst
Warum soll ich mich als Hersteller (=Datenlieferant) auf cat@web anmelden?
Eine Vielzahl von Herstellern bieten ihre IDM-Daten allen registrierten und von ihnen autorisierten Softwarehäusern zum kostenlosen Download an. Es ist auch möglich, dass Händler die IDM-Daten direkt beziehen können, sofern der Hersteller die entsprechende Freigabe gibt.
Vorteile der Teilnahme für Hersteller
Der Hersteller wird mit Firmenlogo, Imagebild und Kontaktdaten der Ansprechpartner auf cat@web gelistet. Die Kontaktdaten des richtigen Ansprechpartners zu erfahren ist für die Softwarehäuser oft sehr mühsam. Über cat@web finden Ihre Partner die richtigen Kontaktdaten mühelos.
Alle Datenbezieher, Softwarehäuser wie auch Händler, erhalten Ihre IDM-Daten kostenlos. Die Versorgung Ihrer Partner durch Dritte, z. B. Datenhändler, können Sie mit cat@web vermeiden.
Alle, vom Datenlieferanten für den Bezug der IDM-Daten, autorisierten Softwarehäuser (und Händler) erhalten automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn ein neuer Datensatz bereitsteht.
cat@web bietet den direkten Weg. Die, für Hersteller und Softwarehaus oft mühsame, E-Mail-Kommunikation mit den Softwarehäusern zur IDM-Datenversorgung entfällt.
Der Hersteller hat die volle Kontrolle darüber wer die IDM-Daten bekommt
Der Hersteller hat über die Statistik die volle Kontrolle über die Berechtigungen der Datenbezieher, den Zeitpunkt des Downloads durch das Softwarehaus und ob ein Softwarehaus die neuesten Daten überhaupt abgeholt hat.
Kann ich als Küchenmöbelhersteller auch Geräte-/ Spülen- und Zubehördaten (GSZ) downloaden?
Jeder Datenlieferant hat gleichzeitig die Möglichkeit IDM-Kataloge herunterzuladen, die von Datenlieferanten für ihn freigeschaltet sind. So kann z. B. der Küchenmöbelhersteller „XY“ den Dunsthauben-Katalog von Hersteller „AB“ laden, wenn „AB“ diesen Katalog für „XY“ freigegeben hat.
Solche Freigaben sind durchaus üblich und erleichtern der Küchenmöbelherstellern das einfügen von Produktinformationen aus dem GSZ-Bereich in die eigenen IDM-Kataloge.
Wie registriere ich mich?
Erst durch eine Registrierung können Sie alle Funktionen dieser Seite nutzen.
Um sich zu registrieren zu lassen, klicken Sie bitte auf Anmeldung und melden sich als Datenbezieher oder als Datenlieferant an.
Wie logge ich mich ein?
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich über die Navigationsleiste oben via Anmeldung anmelden.
Kann ich mein Passwort ändern?
Als angemeldeter Benutzer steht Ihnen in der Seitennavigation links der Punkt >> Ihr Profil zur Verfügung. Hier können Sie dann Ihre Anrede, Adressdaten sowie Ihr Passwort wunschgemäß pflegen.
Wie finde ich den gewünschten Katalog?
Grundsätzlich stehen dem Anwender einige komfortable Möglichkeiten zur Verfügung, neue Kataloge herunterzuladen.
- Top 20
Direkt nach dem Login werden Ihnen die letzten 20 aktuellen Kataloge angeboten.
Hierbei steht der neueste Eintrag oben. - Ihre Downloads
Hier werden alle Kategorien und Kataloggenerationen bzw. Jahrgänge aufgelistet. - Downloads nach Kategorien
Derzeit verwendete Kategorien sind Küche, Bad/Sanitär sowie Zubehör/Arbeitsplatten. - Downloads nach Sprache
Innerhalb der o.g. Kategorien sind die Downloads zusätzlich einer Sprache zugeordnet.
Benötigen Sie Daten in einer bestimmten Sprache suchen Sie einfach hier. - Suchfunktion
In der Suchmaske links, Downloads suchen kann über den Download-Titel als auch den Download-Hersteller gesucht werden. Es gelten hier die üblichen Konventionen einer Volltextsuche. - Sortierung der Download-Auflistungen
Die Auflistungen können über die kleinen Dreiecke in der Überschrift beiliebig nach Hersteller, Titel, Datum Upload/Gültigkeit/Download sortiert werden (gilt nicht für die Ansicht TOP20).
Gibt es Statistik-Funktionen?
Folgende Statistiken stehen ausschließlich Datenlieferanten zur Verfügung:
- Übersicht Datenbezieher
Hier werden alle Datenbezieher alphabetisch aufgelistet, die berechtigt oder vorgesehen sind, von Ihnen zur Verfügung gestellte Daten zu beziehen.
Ein kleines Schloss in der Spalte Datenbezieher bedeutet, dass der Datenbezieher aktuell nicht angemeldet ist und somit auch keine Daten von Ihnen beziehen darf.
Ist die Spalte Letzter Download mit einem Datum gefüllt, so hat dieser Datenbezieher zuletzt an diesem Datum einen Katalog heruntergeladen.
Ein Klick auf >>mehr am Datenbezieher zeigt die Kataloge an, welche der Datenbezieher grundsätzlich herunterladen darf. Die Spalte Letzter Download gibt hier wieder das Datum an, an dem der letzte Download erfolgt ist. - Übersicht Downloads
Hier werden alle Ihre Kataloge aufgelistet. Ein Klick auf >>mehr am Katalog listet die Datenbezieher auf, welche diesen Katalog herunterladen dürfen. Ist ein Download bereits erfolgt, ist dies durch ein Datum in der Spalte Letzter Download zu erkennen.
Werden meine Daten sicher transportiert?
Die Zugänge zum Stammdatenserver als autorisierter Datenlieferant bzw. Datenbezieher geschieht über verschlüsselte, sichere Zugänge.
Zur sicheren Datenübertragung nutzt der Stammdatenserver cat@web das Verschlüsselungsprotokoll SSL (= Secure Sockets Layer) und besitzt ein eigenes SSL-Zertifikat.
Dies ist nach dem Login daran zu erkennen, dass die aktuelle Adresse in Ihrem Internet Browser mit https:// beginnt.